Wie wir alle, hören auch die Kita-Eltern in Neustadt die schrecklichen Nachrichten aus der Ukraine und sind in Sorge. Als Stadtelternausschuss gilt unser besonderer Blick auch den vielen Kindern und Familien unter den Flüchtenden.
Die Solidarität unter den Neustädter Eltern und Familien ist groß und wir alle wollen – in guter Zusammenarbeit mit der Abteilung Jugendarbeit des Jugendamts und dem Team Offene Jugendarbeit – gerne dazu beitragen, ein klein wenig Licht ins Dunkle zu bringen. Wir wollen daher gerne den geflüchteten Kindern einen kleinen Willkommensgruß von Neustädter Kindern aus Kitas und Familien überreichen (einen kleinen Kinderrucksack oder Turnbeutel, gefüllt mit einigen Kleinigkeiten, zB ein Malbuch und Buntstifte, etwas Süßes, Spielzeug, ein selbstgemaltes Bild von Kindern). Das soll eine kleine Geste des Willkommens und des Zusammenhalts in Neustadt sein, zu dem alle Eltern und Kinder in einer gemeinsamen Aktion etwas beitragen können. Die Aktion geht zurück auf eine entsprechende Aktion für Geflüchtete an der polnisch-ukrainischen Grenze, die von Neustadt aus von einem Unternehmen mit ukrainischen Mitarbeitenden organisiert wurde und bereits eine rege Beteiligung unter den Eltern in Neustadt erfahren hat. Hunderte Rucksäcke wurden bereits von Familien zusammengestellt und an die Grenze gebracht. Manche von Ihnen und Euch haben sich auch dabei schon beteiligt – dann vielen herzlichen Dank.
In diesen Rucksäcken steckt so viel Liebe drin. Zum Inhalt: unsere Liste sind Ideen. Man kann da auch kreativ sein. Natürlich kann man auch einen Rucksack für ein älteres Kind machen, dann sind vielleicht Quetschies weniger sinnvoll, sondern eher ein nettes Spielzeug für ein älteres Kind o.ä. und vielleicht kein Malbuch. Wir würden nur bitten, dass ein Zettel an den Rucksack kommt, für welches Alter ungefähr der Rucksack ist und wenn es für ein bestimmtes Geschlecht ist.
Meldet Euch gerne, wenn Ihr mitmachen wollt – dann nennen wir Euch die nächste Sammelstelle, wo Ihr die Rucksäcke abgeben könnt.
Anmerkung: Die Aktion war ein voller Erfolg und ist beendet. Herzlichen Dank allen, die mitgemacht haben